Home / Innere Medizin / Onkologie / Highlights zum Weltlungenkrebskongress

Highlights zum Weltlungenkrebskongress

Zwei Präsentationen der Plenarsitzung befassten sich mit zielgerichteten Therapien beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC). Weitere Schwerpunkte des WCLC 2016 lagen auf dem ALK-mutierten NSCLC und den Immuncheckpoint- Therapien. (krebs:hilfe! 1-2/17)

EGFR-positives NSCLC

AURA 3 ist eine randomisierte Phase-III-Studie bei 419 EGFR-mutierten Patienten, die nach einer Erstlinien-EGFR-TKI-Therapie eine Progression erlitten hatten (Papadimitrakopoulou V et al., Abstract PL03.03; zeitgleich publiziert von Mok TM et al., im N Engl J Med 2016). Die Patienten erhielten 2:1 randomisiert entweder den für die EGFR-Resistenzmutation T790M (Austausch Threonin gegen Methionin in Position 790) selektiven Drittgenerations-TKI Osimertinib oder eine Standardchemotherapie mit sechs Zyklen Cis/Carboplatin und Pemetrexed plus optional einer Pemetrexed-Erhaltungstherapie.

Kongresspräsident Univ.-Prof. Dr. Robert Pirker konnte sich über ein gutbesuchtes, spannendes Programm freuen.
Kongresspräsident Univ.-Prof. Dr. Robert Pirker konnte sich über ein gutbesuchtes, spannendes Programm freuen.

Der primäre Endpunkt einer Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS) in der Prüfärzteauswertung wurde mit 10,1 versus 4,4 Monaten erreicht (siehe Tabelle). Die HR betrug 0,30 und lag damit weiter unter dem Wert von 0,50, den die neuen ESMO-Richtlinien zum Magnitude of Clinical Benefit Scale als klinisch relevant einstufen. Es profitierten alle Subgruppen; auch bei Patienten mit Hirnmetastasen war das PFS verdoppelt (8,5 vs. 4,2 Monate, HR 0,32). Die Autoren hoben hervor, dass mit Osimertinib weniger Grad-3/4-Nebenwirkungen auftraten als mit Chemotherapie. Sie sehen deshalb Osimertinib als neue Standardtherapie an, wenn die EGFR-Resistenzmutation T790M nachgewiesen wird.

Ihre Vorteile auf medONLINE.at

  • Personalisierte Inhalte auf Ihr Profil zugeschnitten
  • DFP Fortbildung: e-Learnings, Literaturstudien & MM-Kurse
  • Aktuelle Fachartikel, State-of-the-Art-Beiträge, Kongressberichte, Experteninterviews

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos & und bleiben Sie top-informiert!

LOGIN

Login

Passwort vergessen?