Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen sowie allgemeine Hilfestellungen

Willkommen auf unserer FAQ-Seite. Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Themen wie Login-Problemen, Schwierigkeiten bei der Registrierung sowie Probleme im Zusammenhang mit unseren Fortbildungsangeboten. Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich mittels Kontaktformular zur Verfügung.

Rund ums DFP-Konto & die DFP-Punktebuchung

Kann ich bei Ihnen die DFP-Kurse auch dann absolvieren, wenn ich kein (österreichischer) Arzt oder Apotheker bin?

Ja, jedoch nur, wenn Sie als nicht österreichischer Arzt bzw. Apotheker einen Nachweis Ihrer Qualifikation und Tätigkeit als Arzt erbringen können.
Studenten und sonstigen Interessenten stehen diese Angebote hinter Login leider nicht zur Verfügung.


Wie erhalte ich meine Punkte auf mein Fortbildungskonto?

Ihre Punkte werden nach positivem Abschluss der Fortbildung auf medonline.at/fortbildung umgehend auf Ihr Fortbildungskonto gebucht.


Was passiert, wenn ich das Fenster mit dem Lernkurs schließe?

Das Modul merkt sich Ihren Fortschritt. Dieser geht nicht verloren und Sie können den Kurs jederzeit fortsetzen.


Kann ich nachverfolgen, wie viele DFP-Punkte ich bereits auf medonline.at gesammelt habe?

Ja, unter diesem Link https://medonline.at/fortbildung/meine-fortbildungen/ bzw. in der Übersicht der Lernwelt unter "Meine Fortbildungen" finden Sie alle Ihre abgeschlossenen und angefangenen Kurse. Diese können Sie auch nach "(nicht) bestanden" filtern. Die DFP-Punkte finden Sie auf Ihrem Fortbildungskonto auf meindfp.at.


Werden die DFP-Punkte automatisch auf mein Fortbildungskonto der Akademie der Ärzte geladen oder muss ich diese händisch nachtragen?

Ihre DFP-Punkte aus Ihren positiven Abschlüssen werden Ihnen automatisch auf Ihr Fortbildungskonto der Akademie der Ärzte auf meindfp.at gutgeschrieben. Vermissen Sie eine Gutschrift? Dann setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung: support@medonline.at.


Warum kann ich die Fragen eines DFP-Kurses nur einmal beantworten?

Entsprechend den Richtlinien der Österreichischen Ärztekammer für DFP-Fortbildungen kann ein Test nicht wiederholt werden.


Wo kann ich mein gültiges Diplom auf der neuen Homepage abrufen? Wo kann ich Teilnehmerbestätigungen von besuchten Kongressen hochladen?

Bitte besuchen Sie https://meindfp.at.


Welche Arten von Fortbildungen kann ich auf medonline.at absolvieren?

  • Interaktive Online-Lernkurse, die für DFP-Punkte approbiert sind
  • DFP-Literatur-Artikel mit einem Online-Modul, um die DFP-Fragen zu beantworten
  • Online-Lernkurse ohne DFP-Approbation
  • Produktfortbildungen, die von Pharmaunternehmen zur Verfügung gestellt werden

Probleme beim Einloggen

Ich habe mein Passwort vergessen.

Um Ihr Passwort zurückzusetzen oder ein neues Passwort zu vergeben, klicken Sie bitte auf diesen Link: https://medonline.at/passwort-vergessen/

  • Sie erhalten eine E-Mail (Sicherheitscode) mit dem Absender support@medonline.at (sollte die E-Mail nicht im Posteingang eingehen, dann schauen Sie bitte auch in Ihren Spamfolder).
  • Klicken Sie auf den Link im E-Mail (Sie werden auf die Website von medonline.at geleitet).
  • Geben Sie ein neues Passwort ein und klicken auf "Passwort zurücksetzen".

Danach können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen oder Ihrer E-Mail-Adresse und dem aktuellen Passwort wieder bei Ihrem medonline.at-Account anmelden.


Passwort zurücksetzen funktioniert nicht, da die notwendige E-Mail nicht zugesandt wird.

Kontrollieren Sie bitte die korrekte Schreibweise der E-Mail-Adresse, danach auch Ihren Spamordner. Eventuell findet sich die E-Mail dort wieder.


Ich habe meine E-Mail-Adresse/meinen Benutzernamen vergessen.

Kontaktieren Sie uns unter support@medonline.at.


Ich habe meine ÖAK-Nummer vergessen.

Wenden Sie sich hierfür bitte an die zuständige Abteilung der Ärztekammer bzw. der Akademie der Ärzte.

Fragen zu Printausgaben und Newslettern

Warum bekomme ich nicht mehr die Printausgabe von (Medical Tribune, CliniCum Reihe) zugesandt?

Überprüfen Sie bitte, ob Ihre aktuelle Wohnanschrift noch mit der von Ihnen damals angegebenen Adresse übereinstimmt. Sollten Ihre Daten stimmen, schreiben Sie an at-adress.service@medtrix.group.


Wie kann ich einen Ihrer Newsletter abonnieren?

Sofern Sie bereits über einen Account auf medonline.at verfügen und als Arzt oder Pharmazeut registriert sind, können Sie dies in Ihrem Benutzerprofil (oben rechts orangener Button) einstellen.
Einfach das Kästchen neben gewünschtem Newsletter anhaken und dann nur noch auf "Profil speichern" klicken.


Wie kann ich mich von der Zusendung einer Ihrer Printausgaben (Medical Tribune, CliniCum Reihe) abmelden?

Schreiben Sie eine E-Mail an at-adress.service@medtrix.group.


Ich möchte mich von einem Ihrer Newsletter abmelden. Wie gehe ich vor?

1) Sie können sich entweder über Ihr Benutzerprofil auf medonline.at von einem Newsletter abmelden:

Entfernen Sie den gesetzten Haken neben dem zu stornierenden Newsletter und bestätigen Sie Ihre Auswahl mittels Profil speichern.

2) Sie können direkt über einen Link im Newsletter selbst die gewünschte Stornierung durchführen.

Gehen Sie hierfür ans Ende des Newsletters auf: „Abmelden“.


Ich hätte gerne Informationen zu „Ärzt:in für Wien“.

Bitte schreiben Sie dazu eine E-Mail an at-adress.service@medtrix.group.


Wie kann ich die Pharmaceutical Tribune bekommen?

Die Pharmaceutical Tribune ist nur noch online verfügbar. Sie erhalten Zugang zu den Inhalten, wenn Sie sich auf medonline.at registrieren: https://medonline.at/join/

Fragen zu Abonnements

Ich würde gerne Medical Tribune, Hospital Tribune und/oder die Zahn-Zeitung Schweiz abonnieren. Wie gehe ich vor?

Schreiben Sie bitte Ihr Anliegen an mtch-abo@medtrix.group.


Ich würde gerne meine Adresse des bezahlten Abos ändern/mein bezahltes Abo stornieren. Ich habe eine Frage zur Rechnung meines Abos.

Schreiben Sie dazu eine E-Mail an at-aboservice@medtrix.group.

Allgemeine Anfragen

Ich habe Fragen zu MedTriX (Telefonie/Sales/Produkten/Anzeigenschaltung etc.). An wen kann ich mich wenden?

Für Anliegen im Bereich Salesandreas.maier@medtrix.group

Für Anliegen im Bereich Anzeigenanita.radl@medtrix.group

Für Anliegen bezüglich Daten & Dialogbrigitte.steinbauer@medtrix.group


Ich habe eine Frage zur Datenschutzgrundverordnung.

Bitte wenden Sie sich an at-datenschutz@medtrix.group.

Registrierung

Kann ich mich auf medonline.at registrieren, auch wenn ich kein (österreichischer) Arzt oder Apotheker bin, um Beiträge zu lesen, DFP-Kurse zu absolvieren oder Newsletter abonnieren zu können?

Diese Angebote können Sie als Arzt oder Apotheker anderer Nationalität nur dann nutzen, wenn Sie Ihre Qualifikation als praktizierender Arzt bzw. Apotheker nachweisen können, nicht jedoch Studenten oder diverse allgemeine Interessenten!


Kann man die Registrierung wieder rückgängig machen?

Wenden Sie sich hierfür bitte an unseren medonline-Kundensupport unter support@medonline.at.
Dieser wird die Löschung Ihres Kontos und Ihrer Daten vornehmen. Sie selbst können Ihr bestehendes Konto nicht auflösen.


Können User ihre Adresse und E-Mail-Adresse selbst ändern?

Ja, dazu gehen Sie rechts oben auf Ihr Benutzerprofil und ändern im jeweiligen Feld Ihre Daten.
Sie können auch auf das Burgermenü links und dann auf die vorletzte Option "Benutzerprofil" klicken. 

Konnten Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden?

Hier geht's zum Kontaktformular.