04. 11. 2021
Bei den Zulassungen der Europäischen Kommission gibt es noch einen Nachtrag zum CD38-Antikörper Daratumumab vom Sommer. Im Herbst setzt sich der Siegeszug der Immuncheckpoint-Inhibitoren fort bei mehreren soliden Tumoren.
Die Indikation für den PD1-Antikörper Nivolumab wurde erweitert. Er kann jetzt in Kombination mit Fluorpyrimidin- und platinhaltiger Chemotherapie auch zur Erstlinientherapie von HER2-negativen Adenokarzinomen des Magens, des gastroösophagealen Übergangs (GEJ) oder der Speiseröhre (EAC) eingesetzt werden.
01. 09. 2021
Es gab im Sommer eine Empfehlung zur Zulassung von onkologischen Medikamenten: Nivolumab wird in Kürze auch zur adjuvanten Therapie des Ösophagus-Karzinoms verfügbar sein.
02. 07. 2021
Die Indikationen der Immuncheckpoint-Inhibitoren Nivolumab und Ipilimumab wurden erweitert.
26. 02. 2021
Die radikale Resektion ist der Therapiestandard für Patienten mit muskelinvasivem Urothelkarzinom (MIUC). Eine adjuvante Therapie wurde bisher nicht regelhaft empfohlen. In der randomisierten, doppelblinden Phase-III-Studie CheckMate 274 erhielten nun insgesamt 699 Hochrisiko-Patienten nach radikaler Resektion eine adjuvante Therapie mit Nivolumab oder Placebo. Primärer Endpunkt war das krankheitsfreie Überleben (DFS). Beim ASCO GU wurden die ersten Ergebnisse der Studie veröffentlicht.
07. 10. 2020
Die Ergebnisse der Studien CheckMate 649, ATTRACTION, KEYNOTE 590 und CheckMate 577 zeigten klinisch relevante Vorteile für Checkpointinhibitoren sowohl im Erstlinien-, als auch im adjuvanten Setting.
30. 09. 2020
Die Phase-III-Studie Checkmate 9ER hat die Überlegenheit von Nivolumab + Cabozantinib gegenüber der Standardtherape Sunitinib in der Erstlinie beim metastasierten Nierenzellkarzinom gezeigt, und zwar sowohl im progressionsfreien und Gesamtüberleben als auch in der Ansprechrate.
28. 09. 2020 | CliniCum onko
03. 06. 2020 | CliniCum onko
Statistisch signifikante OS-, PFS- und ORR-Vorteile für die Immunkombinationstherapie gegenüber alleiniger Chemotherapie wurden in der CheckMate-9LA bei überschaubarer Toxizität belegt.
06. 05. 2020
Die Kombinationstherapie mit Nivolumab und Ipilimumab verbesserte das Gesamtüberleben von therapienaiven Patienten mit malignem Pleuramesotheliom.
29. 09. 2019 | krebs:hilfe!
Priv.-Doz. Dr. Aysegül Ilhan-Mutlu, Universitätsklinik für Innere Medizin I, Wien, fasst die Studien-Highlights zu Karzinomen des oberen Gastrointestinaltrakts zusammen.
17. 09. 2019
Die beiden randomisierten Phase-III-Studien CheckMate 017 und CheckMate 057 zeigen bei Patienten mit vorbehandeltem NSCLC ein längeres OS mit Nivolumab als mit Docetaxel.
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