24. Nov. 2022Deutscher Hautkrebskongress

Checkpoint-Inhibition hat ihre Tücken

Begleittherapien und -umstände können die Effektivität der Checkpoint-Blockade beeinflussen – positiv wie negativ. Was es diesbezüglich zu berücksichtigen gilt, diskutierten zwei Experten auf dem diesjährigen Hautkrebskongress der ADO.

Das menschliche Mikrobiom, genetisches Material aller Mikroben, die auf und im menschlichen Körper leben.
Design Cells/GettyImages

Die Wirksamkeit von PD1-Antikörpern ist umso besser, je diverser die Darmflora ausgestattet ist, bekräftigte Prof. Dr. Lucie Heinzerling, LMU Klinikum, München. So hat beispielsweise eine Untersuchung bei Melanompatienten ergeben, dass Personen, die auf die Therapie ansprachen, eine höhere Mikrobiomdiversität hatten als diejenigen ohne Ansprechen. Zudem hatten die Patienten mit einer ausgeprägteren Diversität ein längeres progressionsfreies Überleben. Allerdings ist es bis heute nicht gelungen, die dafür relevanten Taxa eindeutig zu identifizieren.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin CliniCum derma