27. Jän. 2022Neue ÖSG-Kampagne für 2022

Mit Bewegung gegen den Schmerz

Zum Auftakt der 21. Schmerzwochen präsentierte die Österreichische Schmerzgesellschaft (ÖSG) ihre kommunikativen Schwerpunkte für das Jahr 2022: Die Verbesserung und Optimierung der schmerzmedizinischen Versorgung, die schmerzmedizinische Ausbildung sowie die Förderung der Schmerzforschung werden in den kommenden Wochen verstärkt zum Thema gemacht. Ein wesentlicher Schlüssel dabei ist 'Bewegung für alle'.

sportlerin, die entlang des flusses in der stadt läuft
amriphoto

„Wer sich viel bewegt, kann Schmerzen gut vorbeugen. Wer schon an Schmerzen leidet, kann diese mit Bewegung lindern. Bewegung ist daher eine therapeutische Maßnahme“, so die Experten der ÖSG unisono anlässlich einer Pressekonferenz. Da sich aber laut Gesundheitsministerium mehr als die Hälfte der österreichischen Erwachsenen und etwa zwei Drittel der Menschen unter 18 Jahren nicht ausreichend bewegen1, startet die ÖSG gemeinsam mit einer Versicherung die Kampagne „Beweg Dich©/Move4you©“, in deren Rahmen mit Plakaten und Foldern in Schmerzambulanzen, Schmerzzentren und Ordinationen über die schmerzreduzierende Wirkung regelmäßiger Bewegung wissenschaftlich fundiert aufgeklärt werden soll.

Stromer: Versorgungsbedarf von Schmerzpatienten in der Corona-Pandemie

ÖSG-Präsidentin Dr. Waltraud Stromer, LK Horn, zeigte sich erfreut, dass seitens der politisch Verantwortlichen das Thema Schmerz in Österreich durchaus wahrgenommen werde. Immerhin leiden fast zwei Millionen Menschen österreichweit an chronischen Schmerzen.2 Es sei ein wesentlicher Erfolg der ÖSG, dass in Österreich mit dem "Qualitätsstandard Unspezifischer Rückenschmerz"3 und der "Leitlinie Kreuzschmerz"4 in den vergangenen Jahren Meilensteine in der Standardisierung gesetzt wurden. "Wir werden uns aber weiter dafür einsetzen, dass diese hohen Qualitätsstandards auch tatsächlich bei den Patientinnen ankommen und auf allen Ebenen der Strukturplanung berücksichtigt werden", so Stromer.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.