Niere, Blase, Prostata
Welche Prostatakarzinompatienten sprechen gut auf eine Hormontherapie an? Was bringt die Immuntherapie beim Urothelkarzinom? Und: sollen mRCC-Patienten trotz Venenthrombose zytroreduktiv operiert werden? Antworten auf diese und andere Fragen lieferte das ASCO Genitourinary Cancers Symposium 2016.
Hohe phänotypische und genetische Heterogenität von zirkulierenden Tumorzellen im Blut erwies sich als prädiktiv für eine Hormontherapieresistenz bei fortgeschrittenem, kastrationsresistentem Prostatakarzinom. Das zeigten die Studienergebnisse zur Liquid Biopsy von Dr. Howard I. Scher, New York (Abstract 163). „Nicht alle Männer sprechen gleich gut auf Enzalutamid oder Abirateron an, manche gar nicht. Unser Test könnte vorhersagen, welcher Patient wahrscheinlich ansprechen wird“, sagt Scher. Unter Enzalutamid/Abirateron zeigten sich bei hohem Heterogenitäts-Score kürzere Überlebenszeiten als bei niedrigem Score (PFS: 5 vs. 17 Monate; OS: 9 Monate vs. nicht erreicht).