15. Sep. 2014

Telefonjoker: Herpes Zoster

telefonjoker.300Frage eines Apothekers: Kann die Impfung gegen Herpes Zoster auch nach einer bereits durchgemachten Herpes-Zoster-Infektion noch geimpft werden?

Der derzeit einzige in Österreich erhältliche Herpes-Zoster- Impfstoff (Zostavax®) ist zur Prävention von Herpes Zoster und die dadurch verursachte postherpetische Neuropathie sowie zur Immunisierung von Personen ab 50 Jahren zugelassen. Zur Prävention der Windpocken (also einer primären Varicella- Infektion) ist er nicht indiziert und darf Kindern und Jugendlichen nicht verabreicht werden. Laut dem aktuellen Impfplan (Juni 2014) können auch Personen, die schon eine Herpes- Zoster-Infektion durchgemacht haben, mit dem Herpes-Zoster- Impfstoff geimpft werden.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.