6. Feb. 2023Oldie but Goldie

Metformin steht vor Zweitkarriere in der Pneumologie

Beim Diabetes mellitus wird Metformin schon lange erfolgreich eingesetzt. Womöglich findet der Oldie nun auch Verwendung in der Therapie der COPD.

Chemische Formel von Metformin auf futuristischem Hintergrund
Zerbor/GettyImages

Metformin war bislang ein Wirkstoff, den man klar der Diabetologie zugeordnet hat. Doch nun mehren sich die Hinweise, dass das Biguanid nicht allein zur Blutzuckersenkung taugt. Es könnte sich auch bei chronischen Krankheiten, etwa der COPD, bewähren, bei denen Zell- und Gewebealterung eine zentrale Rolle spielen, erklärte Prof. Dr. Hubert Wirtz, Abteilung für Pneumologie am Universitätsklinikum Leipzig. Drei wichtige miteinander eng verbundene Reaktionsmuster auf Noxen und Schäden hat die Forschung in den letzten Jahren identifiziert, die beim Remodeling der Atemwege früh wirksam werden und denen Metformin entgegenwirkt. Diese sind:

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune