10. Nov. 2022Onko-News

Prostatakarzinom I

Der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Zulassungsbehörde (CHMP) empfiehlt die Zulassung von Lutetium(177Lu)-Vipivotid-Tetraxetan für die Behandlung des Prostatakarzinoms. 177Lu-Vipivotid-Tetraxetan ist ein Radiopharmazeutikum, das an Krebszellen bindet, die das Prostata-spezifische Membranantigen exprimieren, und therapeutische Strahlung an die Zielzellen abgibt, wodurch DNA-Schäden verursacht werden, die zu deren Tod führen können.

Inhaltsverzeichnis

177Lu-Vipivotid-Tetraxetan ist in Kombination mit einer Androgendeprivationstherapie (ADT) mit oder ohne Hemmung des Androgenrezeptors (AR) für die Behandlung erwachsener Patienten mit progressivem prostataspezifischem Membranantigen(PSMA)-positivem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom (mCRPC) indiziert, die mit einer AR-Stoffwechselhemmung und einer Taxan-basierten Chemotherapie behandelt wurden.

Der Nutzen von 177Lu-Vipivotid-Tetraxetan besteht in der Verbesserung der Gesamtüberlebenszeit und der radiologischen progressionsfreien Überlebenszeit im Vergleich zur besten Standardbehandlung.

Studiendesign

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.