31. März 2023 Weißer Hautkrebs

Empfehlungen zur Krebsnachsorge

Das Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom ist initial versorgt, aber wie soll es danach weitergehen? Empfehlungen z.B. zu den Kontrollintervallen finden sich in den Leitlinien. Jedoch es scheint, dass jedes Land sein eigenes Süppchen kocht. Expert:innen haben sich europäische, nordamerikanische und australische Leitlinien diesbezüglich angeschaut.

Der Dermatologe untersucht die Haut des Patienten. Dermatoskopie, Vorbeugung von Melanomen, Hautkrebs.
Inside Creative House/GettyImages

Rezidive, Metastasen oder neue Malignome sind bei Hautkrebspatient:innen keine Seltenheit. Beim Plattenepithelkarzinom (SCC) treten in drei bzw. vier Prozent der Fälle Rezidive bzw. Metastasen auf. Das Basalzellkarzinom (BCC) kommt innerhalb von zehn Jahren bei 4–12 Prozent der Patient:innen wieder zurück – metastasiert dafür allerdings selten. Mit einer adäquaten Nachsorge lassen sich die jeweiligen Risiken reduzieren.

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Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin CliniCum derma