25. Okt. 2023KEYNOTE-A18

ESMO 2023: Checkpoint-Inhibition verbessert PFS beim Zervixkarzinom

Eine klinisch bedeutsame und statistisch signifikante Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS) wurde mit der Kombination von Pembrolizumab, perkutaner Strahlentherapie (EBRT) und gleichzeitiger Chemotherapie bei Patientinnen mit neu diagnostiziertem, lokal fortgeschrittenem Hochrisiko-Zervixkarzinom nachgewiesen. Diese Ergebnisse, die einen primären Endpunkt der Phase-III-Studie KEYNOTE-A18 erfüllen, wurden auf dem ESMO Congress 2023 in Madrid vorgestellt.

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Aliaksandr Marko/AdobeStock

Das Zervixkarzinom ist global die vierthäufigste Krebserkrankung bei Frauen, mit geschätzten 604.000 Neuerkrankungen und 342.000 Todesfällen im Jahr 2020. Die überwiegende Mehrheit sowohl der Neuerkrankungen als auch der Todesfälle weltweit tritt in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen auf.1 Die Behandlungsansätze und -ergebnisse für Zervixkarzinom-Patientinnen hängen stark vom Krankheitsstadium bei der Diagnose ab.

Seit 1999 gilt die EBRT mit gleichzeitiger Chemotherapie und anschließender Brachytherapie als Standardbehandlung für Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem Zervixkarzinom.2,3 Es gibt jedoch präklinische und klinische Daten, die darauf hindeuten, dass die Wirkung der Chemoradiotherapie durch eine Immuntherapie verstärkt werden kann.4 Derzeit werden 4 Immun-Checkpoint-Inhibitoren, die entweder auf PD-1 (Pembrolizumab und Cemiplimab) oder PDL-1 (Durvalumab und Atezolizumab) abzielen, in 5 Phase-III-Studien bei Zervixkarzinom untersucht.

KEYNOTE-A18: Pembrolizumab mit Chemoradiotherapie

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