8. Feb. 2023Onko-News

Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)

Der CHMP empfiehlt weiters Tremelimumab für die Behandlung des metastasierenden NSCLC als 20mg/ml-Konzentrat für eine Infusionslösung. Die Vorteile von Tremelimumab in Kombination mit Durvalumab und einer platinbasierten Chemotherapie als Erstlinienbehandlung bei Patient:innen mit metastasierendem NSCLC sind Verbesserungen im Gesamtüberleben und progressionsfreien Überleben im Vergleich zur Standardbehandlung (Chemotherapie). Dies konnte in einer randomisierten, offenen Phase-III-Studie gezeigt werden.

Inhaltsverzeichnis

Studiendesign

In der POSEIDON-Studie wurde Tremelimumab plus Durvalumab und Chemotherapie (T+D+C) und Durvalumab plus Chemotherapie (D+C) versus Chemotherapie alleine in Erstlinie bei Patient:innen mit metastasierendem NSCLC verglichen.

1.013 Patient:innen mit EGFR-/ALK-Wildtyp-NSCLC wurden randomisiert und erhielten im ersten Arm Tremelimumab 75mg plus Durvalumab 1.500mg und eine platinbasierte Chemotherapie (bis zu 4 alle 21 Tage), gefolgt von Durvalumab einmal alle vier Wochen bis zur Progression und einer zusätzlichen Tremelimumab-Dosis. Der zweite Arm erhielt Durvalumab plus Chemotherapie in vier 21-Tage-Zyklen, gefolgt von Durvalumab alle vier Wochen bis zur Progression. Der dritte Arm erhielt bis zu sechs Chemotherapie-Zyklen alle 21 Tage. Die primären Endpunkte waren das progressionsfreie Überleben (PFS) sowie das Gesamtüberleben.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.