26. Feb. 2024Kann Spuren von Gluten enthalten

Fallstricke, Chancen und Perspektiven der Zöliakietherapie

Für Patientinnen und Patienten mit Zöliakie ist eine glutenfreie Kost die einzige, dafür aber eine sehr effektive Behandlung. Doch sich an die strengen Vorgaben zu halten, ist für Betroffene oft nicht einfach. Wer die Tücken der Therapie kennt, kann Betroffenen das Durchhalten erleichtern und ihnen zu mehr Lebensqualität verhelfen.

Galigrafiya/AdobeStock

Menschen mit Zöliakie haben derzeit nur eine einzige Möglichkeit, ihre Erkrankung in den Griff zu bekommen: Sie müssen Gluten nahezu komplett von ihrem Speiseplan streichen. Das ist gar nicht so einfach, erläutern Diana Studerus vom Gastro Zentrum Hirslanden in Zürich und PD Dr. Michael Schumann von der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Denn dazu sind neben der erforderlichen Disziplin auch fundierte Kenntnisse zu möglichen Glutenquellen nötig, um auch die versehentliche Aufnahme kleiner Mengen zu vermeiden. Zugleich soll die Lebensqualität der Betroffenen trotz der strengen Vorgaben weitestgehend erhalten bleiben.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune