6. Nov. 2014

Hepatitis: Das Virus eliminieren

Während der vergangenen Jahre wurden insbesondere bei der Therapie der chronischen Hepatitis C, aber auch der chronischen Hepatitis B große Fortschritte erzielt. Ein Überblick aktueller Therapiekonzepte.

Erreger von Virushepatitiden werden in drei Gruppen unterteilt (siehe Tab.). Zu den „klassischen“ Hepatitisviren zählen die Erreger der Hepatitiden A, B, C, D und E. Bei Infektionen mit diesen Viren steht meist die klinische Symptomatik vonseiten der Leber im Vordergrund. Viren wie das Zytomegalie- und das Epstein- Barr-Virus, die generell systemische Infektionen verursachen, können auch die Leber miteinbeziehen. Unter dem Begriff „exotische“ Hepatitisviren wird eine sehr heterogene Gruppe von Viren – z.B. Gelbfieber-, Lassa- und Ebola-Virus – zusammengefasst, die schwere, teilweise tödlich verlaufende Infektionen mit Leberbeteiligung hervorrufen können.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.