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Active Surveillance bei kleinen Nierentumoren

Foto: palau83/iStock/ThinkstockAktuelle Studiendaten deuten darauf hin, dass eine Überprüfung des derzeitigen Behandlungsparadigmas für kleine Nierentumore angezeigt scheint. (CliniCum urologie 5/17)

Mit dem verstärkten Einsatz routinemäßiger Bildgebung in den letzten zwei Jahrzehnten stieg die Rate der zufällig diagnostizierten Nierentumore rapide an. Obwohl die chirurgische Resektion nach wie vor der Standard für die Behandlung lokalisierter Nierentumore ist, gibt es immer mehr Hinweise, dass kleine Nierentumore eher dazu tendieren, von niedriger Malignität zu sein (20 bis 30 Prozent zeigen eine gutartige Histologie).1,2 Trotz steigender Behandlungsraten, die die zunehmende Detektion der Tumore widerspiegeln, ist die Mortalität bei Nierenkrebs weiter gestiegen. Dies impliziert, dass ein gewisser Anteil der kleinen Nierentumore indolente Tumore sind, die einen chirurgischen Eingriff nicht rechtfertigen.3

Konkurrierende Mortalitätsrisiken

Mit zunehmender Zufallsdiagnose eines Nierentumors nimmt auch das Alter bei der Diagnose zu.4 Da ältere Patienten oft unterschiedlichste Komorbiditäten haben, ist die Quantifizierung der konkurrierenden Mortalitätsrisiken jeder Behandlungsoption von großer Bedeutung. Hollingsworth et al. zeigten anhand von SEER(Surveillance, Epidemiology, End Results)-Daten, dass bei Patienten, die älter als 70 Jahre waren, mit einer Tumorgröße ≥4cm die Fünf-Jahres-krebsspezifische Mortalität 5,3 Prozent betrug und die Mortalität aufgrund anderer Ursachen 28,2 Prozent.5 Zudem wurde an einer großen Kohorte von 537 Patienten im Stadium I, die älter als 75 Jahre waren, gezeigt, dass die krebsspezifische Mortalität niedriger als die Gesamtsterblichkeit war, und dies unabhängig von Operation oder Observanz. Die überzeugendsten Ergebnisse aus diesem Bericht zeigen, dass die krebsspezifische Mortalität der behandelten Patienten im Vier-Jahres-Follow-up nur 5,8 Prozent betrug. Diese und andere Daten deuten darauf hin, dass eine erneute Überprüfung des derzeitigen Behandlungsparadigmas für kleine Nierentumore notwendig ist.

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