Weiße Kittel erhöhen Druck auf Träger

SPITALER – Ärzteproteste in Wien und Kärnten waren die vorläufigen Höhepunkte im Konflikt um Arbeitszeiten und Ärztegehälter. In Oberösterreich ist die Beziehung zwischen Ärzten und Landesgesundheitsreferent LH Dr. Josef Pühringer am Tiefpunkt.

museumsquartier.400
1500 Wiener Spitalsärzte zeigten ihren Ärger im Museumsquartier.

In Wien hat am vergangenen Montag eine weiße Welle des Protests ihrem Unmut über die schleppenden Verhandlungen zur Klinikarbeitszeit Luft gemacht. Rund 1500 Ärzte waren dem Aufruf zu einer Großkundgebung für kürzere Arbeitszeiten in den Spitälern und höhere Grundgehälter gefolgt. Der Andrang im Museumsquartier war so groß, dass Hunderte Mediziner dem Protest auf Leinwänden vor der Veranstaltungshalle folgen mussten. Auf Plakaten skandierten die Kliniker „Das Schweigen ist vorbei!“.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune