25. Sep. 2014

Medizin an der JKU Linz startet

LINZ – In Linz wurde während des Sommers intensiv an den Strukturen der Medizin-Fakultät und des Universitätsklinikums gearbeitet. Die Gründungsfeier der Medizin-Fakultät findet am 29. September statt. Die ersten 60 Studenten starten mit dem Vorklinikum demnächst an der Med Uni Graz.

jku_linz.400
Haben sich auf die Governance-Strukturen zwischen der Johannes Kepler Universität und Kepler-Universitätsklinikum geeinigt: Bgm. MMag. Klaus Luger, LH Dr. Josef Pühringer, Rektor Univ.-Prof. Dr. Richard Hagelauer (vorne von links:); Vizerektor Univ.-Prof. DDr. Herbert Kalb, Dr. Elgin Drda, Dekan Univ.-Prof. Dr. Meinhard Lukas (2. Reihe v.l.)

342 junge Menschen hatten sich für ein Medizinstudium an der Johannes Kepler Universität (JKU) beworben, 60 wurden schließlich per Aufnahmetest ausgewählt. Sie sind wohl am Kofferpacken, schließlich absolvieren sie das viersemestrige Vorklinikum an der Med Uni Graz. Im Oktober 2016 werden sie dann zur klinischen Ausbildung nach Linz zurückkehren. In Bewegung geraten aber nicht nur die Studiosi, sondern auch die Linzer Spitalslandschaft und damit das Arbeitsumfeld für viele Kollegen. Müssen doch die Voraussetzungen für einen vollen Universitätsbetrieb erst geschaffen werden. 2021 soll dann nach heutigen Plänen auch der Campus in Linz fertig sein.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune