Rockgröße als Indikator für Krebsrisiko
Frauen, die ihre Röcke nach dem 25. Lebensjahr jedes Jahrzehnt um eine Größe weiter kaufen müssen, haben ein um 33 Prozent höheres Risiko, nach der Menopause Brustkrebs zu entwickeln als Frauen, die nach wie vor in ihre Röcke passen. Das ergab eine große Beobachtungsstudie, die in der Online-Fachzeitschrift “BMJ Open” publiziert wurde.
Etliche Studien deuten darauf hin, dass Fettleibigkeit mit einem erhöhten Brustkrebs-Risiko bei postmenopausalen-Frauen einhergeht. Allerdings gab es bislang es keine Studien, die Veränderungen der zentralen Adipositas und Brustkrebs unter die Lupe nahmen. Ein britisches Forscherteam untersuchte daher mittels einer prospektiven Kohortenstudie, ob es eine Assoziation zwischen einem zunehmenden Taillenumfang und der Entwicklung eines Mammakarzinoms gibt.
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Zwischen 2. Jänner 2005 und 1. Juli 2010 füllten 92.834 Teilnehmerinnen mit einem Durchschnittsalter von 64 Jahren im Rahmen des britischen Collaborative Trial of Ovarian Cancer Screening (UKCTOCS) Fragebögen aus. Alle Teilnehmerinnen waren postmenopausale Frauen ab 50 Jahren ohne bekannten Brustkrebs. Die Probandinnen mussten unter anderem Änderungen ihrer Rockgröße zwischen ihren 20ern und dem postmenopausalen Alter angeben. Die Rockgröße diente als Stellvertreter für den Taillenumfang. Während eines medianen Follow-up von 3,19 Jahren entwickelten 1.090 Frauen Brustkrebs.
Die Studie ergab, dass die Veränderung der Rockgröße unabhängig vom Body Mass Index (BMI) mit dem Risiko der Entwicklung von Brustkrebs einhergeht. Eine Rockgröße mehr alle zehn Jahre erhöhte das Krebsrisiko um 33 Prozent. Waren es im gleichen Zeitraum zwei Rockgrößen, steigerte sich das Risiko um 77 Prozent.
Evangelia-Ourania Fourkala, Matthew Burnell, Catherine Cox, Andy Ryan, Laura Currin Salter, Aleksandra Gentry-Maharaj, Mahesh Parmar, Ian Jacobs, Usha Menon
Association of skirt size and postmenopausal breast cancer risk in older women: a cohort study within the UK Collaborative Trial of Ovarian Cancer Screening (UKCTOCS)
BMJ Open 2014;4:9 e005400, doi:10.1136/bmjopen-2014-005400
Quelle: pte