24. Jän. 2023Magenkarzinom

Neue zielgerichtete Therapie bei CLDN18.2-positiver Erkrankung

Für die Behandlung von fortgeschrittenen, nicht resektablen Tumoren in Magen und gastroösophagealem Übergang stehen wenige zielgerichtete Therapien zur Verfügung. Das Claudin-18.2-gerichtete Zolbetuximab zeigte in der Phase-III-Studie SPOTLIGHT Potenzial für eine weitere Biomarker-getriebene Therapieoption.

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Magen aus weißen Pillen
AlinaTraut/GettyImages

Der Standard für die Behandlung von fortgeschrittenen, nicht resektablen Tumoren in Magen und gastroösophagealem Übergang ist die Chemotherapie sowie die Kombination von Chemotherapie plus Trastuzumab bei Patient:innen mit HER2-positiver und Nivolumab bei Patient:innen mit PD-L1-positiver (CPS ≥5) Erkrankung. Zolbetuximab ist die erste zielgerichtete Substanz, die Claudin-18.2 (CLDN18.2) als Zielstruktur nutzt. Erste Ergebnisse der Phase-III-Studie SPOTLIGHT, die Zolbetuximab in Kombination mit mFOLFOX6 bei zuvor unbehandelten Patient:innen mit lokal fortgeschrittenem nicht resektablem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs placebokontrolliert untersucht, wurden nun beim ASCO GI präsentiert.

Verlängertes PFS und OS

2.735 Patient:innen wurden gescreent, von denen 2.244 bezüglich der CLDN18.2-Expression auswertbar waren. 38,5% der auswertbaren Proben waren CLDN18.2-positiv. 565 Patient:innen wurden in zwei Studienarme mit vier Zyklen mFOLFOX6 plus Zolbetuximab oder Placebo gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit 5-FU plus Zolbetuximab oder Placebo randomisiert und 457 Patient:innen erhielten mindestens eine Dosis der Studienmedikation. Primärer Endpunkt war das progressionsfreie Überleben (PFS).

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