Therapieverträglichkeit bei EGFR-mutiertem NSCLC verbessern
Die Kombinationstherapie aus Amivantamab und Lazertinib hat in der MARIPOSA-Studie einen signifikanten Überlebensvorteil gezeigt. Daher wurde sie 2024 von der FDA und der EMA für die Behandlung von EGFR-mutiertem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zugelassen (1).

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Diese Therapie ist zwar wirksam, wird aber mit dermatologischen Nebenwirkungen in Verbindung gebracht. Diese treten in der Regel innerhalb der ersten vier Monate der Behandlung auf, ähnlich wie bei anderen EGFR-gerichteten Behandlungen (2, 3, 4, 5).
Referenzen
- Cho, B. C. et al. Amivantamab plus Lazertinib in Previously Untreated EGFR-Mutated Advanced NSCLC. New England Journal of Medicine 391, 1486–1498 (2024)
- Yang, J. C.-H. et al. 4O: Amivantamab plus lazertinib vs osimertinib in first-line (1L) EGFR-mutant (EGFRm) advanced NSCLC: Final overall survival (OS) from the phase III MARIPOSA study. Journal of Thoracic Oncology 20, S6–S8 (2025)
- Peng, Y. et al. Update review of skin adverse events during treatment of lung cancer and colorectal carcinoma with epidermal growth receptor factor inhibitors. Biosci Trends 12, 537–552 (2018)
- Basse, C., Chabanol, H., Bonte, P.-E., Fromantin, I. & Girard, N. Management of cutaneous toxicities under amivantamab (anti MET and anti EGFR bispecific antibody) in patients with metastatic non-small cell lung cancer harboring EGFR Exon20ins: towards a proactive, multidisciplinary approach. Lung Cancer 173, 116–123 (2022)
- Petrelli, F. et al. Antibiotic prophylaxis for skin toxicity induced by antiepidermal growth factor receptor agents: a systematic review and meta-analysis. British Journal of Dermatology 175, 1166–1174 (2016)
- Spira, A. I. et al. Preventing Infusion-Related Reactions With Intravenous Amivantamab—Results From SKIPPirr, a Phase 2 Study: A Brief Report. Journal of Thoracic Oncology (2025) doi:10.1016/j.jtho.2025.01.018