EASD 2021: Ein gewichtiges Target
Adipositas ist das neue Ziel in der Behandlung von Diabetes mellitus – so sind sich die Autoren aktueller Studien im Lancet einig, die im Rahmen der Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes (EASD) präsentiert wurden.
Nicht nur Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (DM 2) leiden häufig an Übergewicht bis hin zur Adipositas (BMI ≥30), auch für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 (DM 1) ist Adipositas ein nicht zu unterschätzendes Thema.
DM 1: Adipositas als Trigger
„Übergewicht und Adipositas ist mittlerweile zu einem relevanten Thema bei Patienten mit DM 1 geworden“, berichtet Prof. Dr. Bart Van der Schueren, Department of Endocrinology, University Hospitals Leuven, Leuven, Belgien, und präsentierte dazu unter anderem Daten aus Österreich1: „Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung sind fast 40 Prozent der Patienten mit DM 1 von Übergewicht (vs. 33%) und 14 Prozent von Adipositas (vs. 13,8%) betroffen.“ Auch unter Kindern und Jugendlichen mit DM 1 sei Übergewicht und Adipositas häufig.2 „Der stärkste Treiber für Gewichtszunahme bei Patienten mit DM 1 ist die intensivierte Insulinersatztherapie“, informiert Van der Schueren. DM 1 wird aber auch immer häufiger bei Menschen mit Übergewicht oder Adipositas diagnostiziert – der Haupttrigger ist die Gewichtszunahme.