WHO: Auslöser der Pandemie nicht identifiziert; Experte: zu hohe Infektionszahlen in Ö
++ Covid-19: WHO-Experten: Auslöser von Pandemie nicht identifiziert – Experte: Mutations-Anteile nehmen zu, Zahlen "zu hoch" – Impfung: von der Leyen will Zulassung beschleunigen –Biontech/Pfizer-Impfstoff wirkt gegen zwei Corona-Varianten – Kein Nachweis für Covid-Schutzwirkung von Vitamin D – US-Notfallzulassung für Antikörper-Mittel von Eli Lilly ++
WHO-Experten: Auslöser von Pandemie nicht identifiziert
Die Expertenmission der WHO hat während ihres mehrwöchigen Aufenthalts in China nicht klären können, wie das neuartige Coronavirus auf den Menschen übergegangen ist. Das Tier, auf das die Übertragung auf den Menschen vermutlich zurückzuführen sei, sei noch nicht gefunden worden, teilten die WHO-Experten und ihre ebenfalls an der Untersuchung beteiligten chinesischen Kollegen am Dienstag, 9.2., bei einer Abschluss-Pressekonferenz in Wuhan mit.
Eine Übertragung von Tieren auf den Menschen sei wahrscheinlich, aber "das Erregerreservoir muss noch identifiziert werden", sagte der Leiter des chinesischen Wissenschafterteams, Liang Wannian. Hinweise, dass es bereits vor Dezember 2019 Infektionen mit SARS-CoV-2 beim Menschen gab, wurden demnach ebenfalls nicht gefunden.