2. Sep. 2022ESC 2022

FOURIER-OLE: Langfristige Risikoreduktion mit PCSK9-Inhibition

Die Ergebnisse der offenen Langzeitstudie FOURIER-OLE1 zeigen, dass die Senkung des LDL-Cholesterins mit dem PCSK9-Inhibitor Evolocumab auf sehr niedrige Werte über mehr als acht Jahre nicht nur sicher ist, sondern das kardiovaskuläre Risiko langfristig reduziert.

Cholesterinbildung, Fett, Arterie, Vene, Herz. Rote Blutkörperchen, Blutfluss. Verengung einer Vene zur Fettbildung
Naeblys/GettyImages

In der FOURIER-Studie wurden mehr als 27.000 Patienten vor dem Hintergrund einer optimalen Statin-Therapie randomisiert mit Evolocumab oder Placebo behandelt. Die Studie zeigte neben einer markanten LDL-Senkung im Verum-Arm signifikante Reduktionen sowohl des primären Komposit-Endpunkts aus kardiovaskulärem Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Hospitalisierung wegen instabiler Angina oder koronarer Revaskularisierung sowie des sekundären Komposit-Endpunkts aus kardiovaskulärem Tod, Myokardinfarkt und Schlaganfall. Nicht gezeigt werden konnte hingegen eine Reduktion der kardiovaskulären Mortalität.2 Ein Grund dafür könnte das relativ kurze Follow-up von 2,2 Jahren gewesen sein, so Dr. Michelle O’Donoghue vom Brigham and Women’s Hospital in Boston, zumal ältere Statin-Studien gezeigt hätten, dass die Effekte der LDL-Senkung auf die Mortalität erst nach längerer Zeit sichtbar werden. Daher seien Studien mit sehr langer Laufzeit erforderlich, um den Benefit der Behandlung mit PCSK9-Inhibitoren bewerten zu können.

Nach Entblindung von FOURIER erhielten die Patienten die Möglichkeit, in ein offenes Langzeit-Follow-up (FOURIER-OLE) übernommen zu werden. Diese Möglichkeit nahmen 6.635 Patienten in Anspruch, die zu ungefähr gleichen Teilen aus den Verum- und Placebogruppen von FOURIER kamen. Alle Teilnehmer an FOURIER-OLE injizierten Evolocumab entweder alle zwei Wochen (140mg) oder monatlich (420mg) selbst. Studien-Visiten erfolgten nach 12 und in weiterer Folge alle 24 Wochen. Das mediane Follow-up betrug fünf Jahre, manche Patienten applizierten Evolocumab aber über bis zu 8,4 Jahre. Nach 12 Wochen lag das mediane LDL in FOURIER-OLE bei 30mg/dl und 63,2 Prozent der Teilnehmer erreichten LDL-Spiegel <40mg/dl. Hinsichtlich der in FOURIER-OLE erreichten LDL-Werte gab es keine Unterschiede zwischen Patienten aus der Verum- und aus der Placebogruppe von FOURIER.

Kardiovaskuläre Mortalität in FOURIER-OLE deutlich reduziert

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.