11. Sep. 2024Blutzuckerkontrolle bei Typ-2-Diabetes

EASD: Intervallfasten kann glykämische Variabilität verbessern

Die Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme auf ein Zeitfenster von 8 Stunden pro Tag zu begrenzen, kann die Insulinsensitivität und Blutzuckerkontrolle bei Erwachsenen mit Risiko für Typ-2-Diabetes verbessern. Eine am EASD 2024 präsentierte randomisierte Studie zeigte zudem, dass die Vorteile bereits nach 3 Tagen sichtbar sind, selbst ohne Kalorienreduktion.

intermittent fasting concept plate as a clock with salad, salmon
Abbildung: Echelon IMG/AdobeStock

Die Einschränkung der Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme auf ein 8-Stunden-Zeitfenster pro Tag (time-restricted eating, TRE) verbessert die Insulinsensitivität und die Blutzuckerkontrolle bei Erwachsenen mit Risiko für Typ-2-Diabetes. Vorangegangene Studien haben die Benefits von TRE, bei dem eingeschränkt wird, wann, nicht aber, was gegessen wird, auf eine reduzierte Kalorienzufuhr zurückgeführt. Der Effekt auf die glykämische Variabilität war jedoch unklar. Es wurde auch angenommen, dass es sinnvoll ist, das 8-Stunden-Essfenster auf eine frühe Tageszeit zu verlegen, da dies dem zirkadianen Rhythmus besser entsprechen könnte.

Kein Vorteil durch frühes Essfenster

Eine auf der Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes (EASD) präsentierte Studie untersuchte die Auswirkungen von TRE in einer eukalorischen Weise – mit Diäten, die auf den Energiebedarf abgestimmt waren (unter Berücksichtigung von Geschlecht, Alter, Gewicht, Größe und Aktivitätslevel) – und verglich die Auswirkungen eines frühen Essfensters (ETRE, zwischen 8:00 und 16:00 Uhr) mit einem späten (LTRE, zwischen 12:00 und 20:00 Uhr) auf die glykämische Kontrolle bei übergewichtigen Erwachsenen, die mehr als 6 Stunden täglich sitzend verbrachten (sedentary behaviour).

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