27. Mai 2024Vielversprechend

ESMO BC: Sacituzumab Govitecan und Atezolizumab bei fortgeschrittenem TNBC

Die Erstlinienbehandlung mit Sacituzumab Govitecan und Atezolizumab zeigt ermutigende Ergebnisse bei Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem triple-negativem Brustkrebs (TNBC), so die Zwischenanalyse der MORPHEUS-panBC-Studie, die auf dem ESMO Breast Cancer Congress in Berlin vorgestellt wurde.

3d rendering of Antibody drug conjugates (ADCs) are targeted medicines that deliver chemotherapy agents to cancer cells
Love Employee/AdobeStock

Täglich wird bei etwa 1.500 Frauen in Europa Brustkrebs diagnostiziert, wobei es sich in schätzungsweise 15–20% dieser Fälle um TNBC handelt.1,2 Neu aufkommende Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADCs), die einen zielgerichteten Antikörper mit einem zytotoxischen Wirkstoff kombinieren, um eine präzise Chemotherapie zu ermöglichen, könnten potenzielle Behandlungsoptionen für die Betroffenen bieten.3

Studie: Sacituzumab Govitecan plus Atezolizumab

MORPHEUS-panBC ist eine offene, multizentrische, randomisierte Phase-Ib/II-Umbrella-Studie, in der die Wirksamkeit und Sicherheit mehrerer Behandlungskombinationen bei Frauen mit metastasiertem Brustkrebs untersucht werden. In Kohorte 1 wurden Patientinnen mit metastasiertem oder inoperablem, lokal fortgeschrittenem TNBC mit positiver PD-L1-Expression (PD-L1+) und ohne vorherige systemische Behandlung im metastasierten Stadium aufgenommen. Die Patientinnen wurden im Verhältnis 1:3 randomisiert und erhielten entweder nab-Paclitaxel (nab-P) und Atezolizumab im Kontrollarm oder dem ADC Sacituzumab Govitecan (SG) und Atezolizumab im experimentellen Arm, bis zum Verlust des klinischen Nutzens oder inakzeptabler Toxizität. Primäre Endpunkte waren die objektive Ansprechrate (ORR) und die Sicherheit, während sekundäre Endpunkte das progressionsfreie Überleben (PFS), die Krankheitskontrollrate (DCR), das Gesamtüberleben (OS) und die Dauer des Ansprechens (DOR) umfassten.

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