23. Mai 2023Fortgeschrittener Brustkrebs

Kombinationstherapie mit Capivasertib plus Fulvestrant für relevante Subgruppen

Die zusätzliche Gabe von Capivasertib, einem selektiven Inhibitor der drei AKT-Isoformen, zu Fulvestrant, brachte einen statistisch signifikanten und klinisch relevanten Vorteil bezüglich des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Aromataseinhibitor(AI)-resistenten Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem (HR+), HER2-negativem (HER2-) fortgeschrittenem Brustkrebs. Beim ESMO BC wurden Ergebnisse zu klinisch relevanten Subgruppen präsentiert.

Freundliche Ärztin erklärt einer oben ohne lateinamerikanischen Patientin mit lockigem Haar, die sich einer Mammographie-Untersuchung unterzieht, das Mammographie-Verfahren. Gesunde Frau führt Krebspräventionsroutine im Krankenzimmer durch.
gorodenkoff/GettyImages

In der randomisierten, doppelblinden Phase-III-Studie CAPItello-291 wurden 708 Patientinnen mit HR+/HER2- fortgeschrittenem Brustkrebs mit Capivasertib plus Fulvestrant versus Placebo plus Fulvestrant behandelt. Eingeschlossen wurden prä- und postmenopausale Frauen, die einen Progress unter oder innerhalb von 12 Monaten nach einer Aromataseinhibitor(AI)-Therapie im adjuvanten oder fortgeschrittenen Setting erlitten und die ≤2 Linien einer endokrinen Therapie und ≤1 Chemotherapielinie für die fortgeschrittene Erkrankung erhalten hatten. Vorangegangene CDK-4/6-Inhibitoren waren erlaubt, nicht aber die Behandlung mit SERD, mTOR-, PI3K- oder AKT-Inhibitoren.

Der primäre Studienendpunkt, eine Verlängerung des progressionsfreien Überlebens (PFS) für die gesamte (median 7,2 vs. 3,6 Monate; HR= 0,60; 95% CI 0,51-0,71) als auch die AKT-Signalweg-alterierte Population (median 7,3 vs. 3,1 Monate; HR 0,50; 95% CI 0,38–0,65) wurde erreicht. Die Ergebnisse zum Gesamtüberleben (OS) sind noch nicht reif, aber mit einer Hazard Ratio von 0,74 (95% CI 0,56–0,98) für die gesamte Studienpopulation und 0,69 (95% CI 0,45–1,05) für die AKT-alterierte Population bereits ermutigend. Das Sicherheitsprofil von Capivasertib plus Fulvestrant war insgesamt gut handhabbar. Diarrhoe war die häufigste Nebenwirkung.

Subgruppenanalyse bestätigte Vorteil

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.