10. Jän. 2022Onkologie

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs II

Tepotinib wurde für die Zulassung als Monotherapie für die Behandlung des fortgeschrittenen NSCLC mit zu Exon-14-Skipping-führenden Veränderungen im Mesenchymal-Epithelial-Transition-Gen (METex14-Skipping) bei erwachsenen Patienten empfohlen, die nach einer vorausgegangenen Immuntherapie und/oder platinhaltigen Chemotherapie eine systemische Therapie benötigten.

Inhaltsverzeichnis

Tepotinib ist ein oraler MET-Inhibitor, der die durch Veränderungen im MET-Gen ausgelöste onkogene MET-Rezeptor-Signalkette hemmt. Tepotinib ist derzeit der erste und einzige orale MET-Inhibitor mit einer positiven CHMP-Stellungnahme in Europa für dieses Patientenkollektiv. Diese Mutation liegt bei etwa 3-4 Prozent der Patienten mit NSCLC vor.

Studiendesign

Die Zulassungsempfehlung basiert auf den Ergebnissen der laufenden, multizentrischen, einarmigen, nicht randomisierten, offenen Multikohorten-Phase-II-Studie VISION (NCT02864992), in der Tepotinib als einmal tägliche orale Monotherapie bei 337 Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit METex14-Skipping-Mutation untersucht wird. Das mediane Alter liegt bei 72,6 Jahren.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.