28. Juni 2021ASCO Annual Meeting

CHRONOS-3: PI3K-Inhibitor Copanlisib + Rituximab bei FL und MZL

Der PI3K-Inhibitor Copanlisib (C) ist als Monotherapie bei Patienten mit rezidiviertem follikulären Lymphom zugelassen, die nach ≥2 systemischen Therapien einen Progress erlitten haben. Rituximab (R) wurde als Monotherapie für Patienten mit rezidiviertem indolenten NHL (iNHL) zugelassen, die ein verlängertes progressionsfreies und behandlungsfreies Intervall nach der letzten R-basierten Therapie aufweisen oder keine Chemotherapie erhalten können. Die Phase-III-Studie CHRONOS-3 (NCT02367040) bei Patienten mit rezidiviertem iNHL, die mit C + R vs. Placebo + R behandelt wurden, erreichte ihren primären Endpunkt mit einer signifikanten 48%igen Risikoreduktion für Progress oder Tod (Matasar et al. AACR 2021). Auf dem ASCO wurde eine vorgeplante Subgruppenanalyse bei Patienten mit rezidiviertem FL oder Mantelzelllymphom (MZL) präsentiert (1).

Foto: Totojang/GettyImages

Aus einem Gesamtdatensatz von 458 iNHL-Patienten wurden 250 Patienten mit FL/MZL (184 FL/66 MZL) zu C+R und 120 (91 FL/29 MZL) zu P+R randomisiert. Das mediane Alter lag bei 62 Jahren.

Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 18,5 Monaten reduzierte C+R signifikant das Risiko einer Krankheitsprogression/des Todes im Vergleich zu P+R (HR 0,55; 1-seitiger p=0,0001); das mediane PFS betrug 22,2 Monate bzw. 15,4 Monate. Die mediane Zeit bis Progress (TTP) betrug 27,5 Monate für C+R vs. 15,4 Monate für P+R (HR 0,500; 1-seitiger p=0,00001).

Die objektive Ansprechrate (ORR) lag bei 82,4 Prozent (komplette Ansprechrate CRR: 37,6%) für C+R und 50,8 Prozent (CRR 18,3%) für P+R; die mediane Dauer des Ansprechens (DoR) betrug 23,9 Monate bzw. 17,9 Monate.

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