Mikrobiologe warnt vor Öffnung am 19. Mai; Wien: Impfung für Schwangere ab Mitte Mai
++ Covid-19: Mikrobiologe Wagner gegen generelles Aufsperren am 19. Mai – Popper und Klimek: Impfungen noch nicht ausbreitungsmindernd – Wien impft ab Mitte Mai auch Schwangere – EU-Kommissar fordert großflächige Abwasserüberwachung – Neuer Höchstwert bei Todeszahlen in Indien – US-Zulassung von Biontech/Pfizer für Jugendliche in Sicht ++

Mikrobiologe Wagner gegen generelles Aufsperren am 19. Mai
Der Mikrobiologe Michael Wagner warnt vor einem generellen Aufsperren, sollten - was aus derzeitiger Sicht der Fall sein wird - am 19. Mai die Gastronomie, die Hotellerie sowie Sport- und Kultureinrichtungen aus ihrem mehr als sechsmonatigen coronabedingten "Winterschlaf" erwachen. "Wenn man alles gleichzeitig aufmacht, kann man sehr schnell in eine Dynamik kommen, die unangenehme Konsequenzen nach sich zieht", meinte Wagner am Montagabend (3.5.) im Interview mit Puls 24.
Der Experte sprach sich dafür aus, die Gastronomie, aber auch Veranstaltungen und organisierte sportliche Betätigung vorerst nur im Freien zuzulassen: "Alles, was in Innenräumen ist, würde ich weiter nach hinten schieben, wenn es nicht dringend notwendig ist." Ansonsten befürchtet Wagner wieder ansteigende Infektionszahlen, die sich in weiterer Folge in den Spitälern niederschlagen könnten.