24. März 2020Covid-19

Prognostische Faktoren für den Krankheitsverlauf

Asiatische Wissenschaftler, die eine digitale Tablette in einem medizinischen Labor verwenden.
GEttyimages/ 1180581895/yongyuan

In Lancet publizierten chinesische Forscher wesentliche Risikofaktoren für einen tödlichen Krankheitsverlauf und beobachteten die Dauer der Virusausscheidung.

Design

In der retrospektiven, multizentrischen Kohortenstudie wurden 191 erwachsene (≥18) Patienten mit Labor-bestätigter Covid-19-Infektion aus zwei Spitälern in Wuhan untersucht. Die Probanden waren vor dem 31. Jänner 2020 entweder gestorben oder aus dem Spital entlassen worden. Es wurden demografische, klinische und behandlungsbezogene Daten sowie Laborwerte – inklusive viraler RNA – evaluiert.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin CliniCum innere