21. Dez. 2020Diabetischer Fuss

Fusspflege-Tipps für Diabetiker

Ein über viele Jahre erhöhter Blutzuckerspiegel schädigt die Nerven in den Füssen, so dass Berührungen, Temperaturen und Schmerzen nur noch schwach oder gar nicht mehr wahrgenommen werden. Verletzungen verheilen nur noch schwer und können bis zur Amputation führen.

Draußen lächelnde Zehen.
istock.com/Bill Oxford

Der Ausdruck «Diabetischer Fuss» beschreibt Haut- und Gewebeschäden an den Füssen, die oft nur durch Banalitäten ausgelöst werden, die normalerweise kein Problem darstellen und rasch wieder abheilen. Beim diabetischen Fuss führen bereits Druckstellen von Schuhen, ein eingetretener Splitter oder ein Schnitt mit der Nagelschere zu Verletzungen, die problematisch werden können. Zuerst betreffen die Schäden nur die Haut. Werden sie nicht behandelt, können sie sich ausbreiten und auch den Knochen und den ganzen Fuss erreichen. Das Risiko für Amputationen ist bei Diabetikern 20mal höher als bei Nicht-Diabetikern.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.