2. Mai 2017

Zweimal Grippe in einer Saison – gibt’s das?

Foto: BilderBox.comEine überstandene Grippe schützt nicht vor ­neuerlicher Infektion. Und die Impfung hat Schwächen. (Medical Tribune 17/2017)

Während der Grippesaison 2014/2015 untersuchte der Innsbrucker Mikrobiologe Univ.-Doz. Dr. Johannes Möst in seinem Labor über 1000 Nasen- und Rachenabstriche, die von Allgemeinmedizinern und Kinderärzten eingeschickt worden waren, und konnte bei einem Drittel der Patienten auch eine Infektion mit Influenza A oder B nachweisen. Zu seiner großen Überraschung waren unter den eingesandten Abstrichen auch 33 Proben von Kindern, bei denen die PCR-Testung im selben Jahr bereits eine Grippe bestätigt hatte. War es möglich, dass die Kinder sich noch einmal infiziert hatten?

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune