5. Okt. 2016

Kärntner Lösung für Lehrpraxis

ArztDie Kärntner Ärztekammer einigte sich mit Land und GKK auf ein Maßnahmenpaket für die Allgemeinmedizin. Dieses inkludiert die Lehrpraxisfinanzierung, eine Koordinationsstelle und Primare als Mentoren.

Von einem Ärztemangel könne keine Rede sein, war es Gesundheitsreferentin LH-Stv. Dr. Beate Prettner bei der Präsentation des Maßnahmenpakets am 23. September 2016 wichtig zu betonen. Mit 3187 Ärzten habe Kärnten so viele Mediziner wie noch nie. Aktuell gibt es 405 niedergelassene Ärzte, davon 256 mit Kassenvertrag. Zudem stehen derzeit 451 Ärzte in Ausbildung, 73 in der Allgemeinmedizin. Fakt sei aber auch, räumte Prettner ein, dass mit der neuen Ausbildungsordnung der Weg zum Allgemeinmediziner „beschwerlicher“ wurde.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune