14. Okt. 2016

Melanom: Stabile Remission als Vision

KONGRESS – Über spektakuläre und langfristige Erfolge bei Patienten mit metastasiertem malignen Melanom wurde auf der Jahrestagung European Academy of Dermatology and Venerology (EADV) in Wien berichtet. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Checkpoint-Inhibitoren.

Durch moderne Therapien hat die Diagnose „Melanom“ in den vergangenen Jahren etwas an Schrecken verloren.
Durch moderne Therapien hat die Diagnose „Melanom“ in den vergangenen Jahren etwas an Schrecken verloren.

„Noch vor wenigen Jahren hatten wir praktisch keine Möglichkeiten, Patienten mit metastasiertem Melanom zu behandeln. Dieses Bild hat sich seit 2010 grundlegend verändert – und zwar sowohl mit den ersten targeted therapies als auch mit den Immuntherapien“, sagte Prof. Dr. Caroline Robert von der Gustave Roussy und Paris Sud Universität anlässlich der Jahrestagung der European Academy of Dermatology and Venerology (EADV) Ende September in Wien. Eine Welle von Zulassungen während des Jahres 2015 führte schließlich dazu, dass heute sieben Präparate mit unterschiedlichen Wirkmechanismen – zum Teil auch in Kombinationen – zugelassen sind. Entsprechend schnell vollzieht sich auch die klinische Entwicklung.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune