8. Feb. 2023Wiener Gesundheitsverbund

Klinik Ottakring: Beinah-Lieferstopp lebenswichtiger OP-Produkte

Die Klinik Ottakring, Wiener Gesundheitsverbund (WiGeV), stand kürzlich vor einem Lieferstopp von OP-Material. Seit August 2022 seien Rechnungen nicht bezahlt worden. Die Ärztekammer für Wien ortet „Missstände und Chaos“. Die Stadt Wien hat die Innenrevision hingeschickt und stellt Patientengefährdungen in Abrede.

sterile chirurgische Instrumente auf dem Operationstisch inmitten der Chirurgen
faustasyan/GettyImages

„Wir benötigen DRINGEND eine Lösung“, heißt es in einem Schreiben an die „Herren Direktoren“, die Situation sei „peinlich, erbärmlich und patientengefährdend“. Man ersuche um Eskalation an die Generaldirektion. Diese als Faksimile veröffentlichten Worte in der Samstagsausgabe der „Kronen Zeitung“ (04.02.2023) schreckten die Verantwortlichen auf.

Denn wegen 46 unbezahlter Rechnungen der Gefäßchirurgie seit August 2022 in der Höhe von Hunderttausenden Euro soll die Firma Merit akut mit einem Lieferstopp gedroht haben – auch für „lebenswichtiges Equipment“. Es soll sich dabei um dringend benötigtes OP-Material gehandelt haben.

Stadt Wien: Verzögerungen hatten „rein organisatorische Ursache“

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.