24. Juni 2021ESMO Breast Cancer Congress 2021

Highlights zum fortgeschrittenem Mammakarzinom

Beim ESMO präsentierte Studienergebnisse stützen die zusätzliche Gabe von CDK4/6-Inhibitoren zur endokrinen Therapie bei Brustkrebspatientinnen mit Hormonrezeptor-positiver, HER2-negativer Erkrankung in allen Altersgruppen. Bei Progress nach endokriner Therapie könnte die Immuntherapie eine Option für Patientinnen mit invasivem lobulärem Brustkrebs, insbesondere vom tripelnegativen Subtyp, sein.

Metastasierter Brustkrebs
iStock/wildpixel

Jüngere und ältere Patientinnen profitieren von Ribociclib

Die randomisierte, placebokontrollierte Phase-III-Studie MONALEESA-7 untersuchte als erste Studie die Wirksamkeit und Sicherheit eines CDK4/6-Inhibitors bei prä- oder perimenopausalen Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem (HR+), HER2-negativem (HER2-) fortgeschrittenem Mammakarzinom. Es wurde ein signifikanter Nutzen bezüglich des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS), ebenso wie eine Verbesserung der Lebensqualität durch die zusätzliche Gabe von Ribociclib zu einer endokrinen Therapie gezeigt.1–3 In einer explorativen Analyse wurde nun der Einfluss des Alters auf die Wirksamkeit und Sicherheit der Ribociclib-haltigen Therapie geprüft.

Insgesamt 186 Patientinnen der MONALEESA-7-Studie waren jünger als 40 Jahre und 486 Patientinnen 40 Jahre und älter. Für die jüngeren Patientinnen wurde ein verlängertes OS von median 40,5 auf 51,3 Monate um 35 Prozent (HR 0,65; 95% CI 0,43–0,98) festgestellt, mit einer Risikoreduktion zu versterben. Die 4-Jahres-OS-Rate betrug 56,2 Prozent unter Ribociclib-haltiger versus 34,4 Prozent unter Placebo-haltiger Therapie. Der Nutzen für die ältere Patientinnenkohorte fiel geringer aus, mit einer OS-Verlängerung von 51,7 auf 58,8 Monate und einer 4-Jahres-OS-Rate von 61,1 versus 47,8 Prozent (HR 0,81; 95% CI 0,62–1,06). Mit einer Beobachtungszeit von mittlerweile 53,3 Monaten wurde für das progressionsfreie Überleben unter der Folgetherapie (PFS2) in den beiden Altersklassen eine mediane Verlängerung von 25,5 auf 46,0 Monate (<40 Jahre) bzw. 32,7 auf 43,6 Monate (≥40 Jahre) gezeigt.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin CliniCum onko