25. Feb. 2021

Rückenmarkstimulation: gute Wirkung bei chronischen Rückenschmerzen

Einer Studie zufolge wirkt die neuartige DTM-Rückenmarkstimulation deutlich besser gegen bestimmte Formen von chronischen Rückenschmerzen als konventionelle Stimulationsmethoden, weil sie zusätzlich zu Neuronen auch Gliazellen anregt.

Senior Gesundheitspersonal im Gespräch mit Patientin im Krankenzimmer. Doktor, der der älteren Frau zuhört, die Rückenschmerzen hat.
izusek

Die Rückenmarkstimulation mit elektrischen Impulsen könnte eine erfolgversprechende Alternative sein, wenn herkömmliche Therapien bei diesen Beschwerden nicht den gewünschten Erfolg haben. Besonders wirksam scheint die neue Rückenmarkstimulationstechnik DTM (Differential Target Multiplexed) zu sein. In  einer zwölfmonatigen Studie konnten bei 79 Patienten mit chronischen Rückenproblemen deutlich bessere Resultate erreicht werden als mit konventionellen Stimulationstechniken. „Als Alternative oder Begleittherapie zu anderen Behandlungsformen, die alleine zu keiner ausreichenden Linderung geführt haben, hat diese neue Art der implantierbaren Rückenmarkstimulation großes Potenzial, die Schmerzversorgung von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen zu verbessern“, sagt ÖSG-Vorstandsmitglied Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Eisner, Universitätsklinik für Neurochirurgie Innsbruck, anlässlich der 20. Österreichischen Schmerzwochen der Österreichischen Schmerzgesellschaft, bei denen heuer Rückenschmerzen im Fokus stehen.

Schmerzen bei 84 Prozent der Patienten mehr als halbiert

Das Verfahren zeigte gute Ansprechraten: Der Großteil der Studienteilnehmer (84%), die mit dem neuartigen DTM-Schema behandelt wurden, erreichten eine mehr als 50-prozentige Schmerzreduktion, während dies bei konventionellen Stimulationsverfahren nur bei etwa der Hälfte (51%) der Probanden der Fall war. Bei etwas über zwei Dritteln (69%) der Patienten reduzierte DTM die Rückenschmerzen um mehr als 80 Prozent (35,1% bei konventioneller Rückenmarkstimulation). Zwölf Monate nach Behandlungsbeginn konnte mit DTM die mit der Visuellen Analogskala (VAS) gemessene durchschnittliche Schmerzstärke bei Rückenschmerzen von 7,26 auf 1,74, bei Beinschmerzen von 6,18 auf 1,45 gesenkt werden.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.