28. Okt. 2019Critical Incident Reporting System

CIRSmedical: 10 Jahre waren (k)ein Fehler

Wo Menschen arbeiten, sind Fehler unvermeidlich. Aber man sollte daraus lernen. Im Gesundheitswesen ist CIRSmedical seit zehn Jahren das Tool dazu. (Medical Tribune 44/19)

Standesvertreter Wechselberger will CIRS weiter ausbauen.

Seit 2009 gibt es in Österreich CIRS, das Critical Incident Reporting System. Seine Aufgabe: Individuelle Fehler sollen, veröffentlicht mittels komplett anonymen Meldesystems, dazu beitragen, die Fehlerkultur zu verbessern. Wenn schon Fehler passieren, so sollen sie zumindest einen Lern- und zukünftigen Vermeidungseffekt mit sich bringen. Dabei geht es nicht nur um tatsächlich erfolgte, auch Beinahe-Fehler haben Lehr-Potenzial. Anstoß zu der Initiierung der bei der ÖQMED beheimateten Plattform war der im Jahr 2000 in den USA erschienene Report ‚To err is human‘.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune