1. Aug. 2014

Ebola: USA testen Impfung

Die USA werden nach Angaben der Zeitung “USA Today” und des Fernsehsenders CNN im September mit einer early-stage-Studie einen experimentellen Impfstoff gegen Ebola testen. Die tödliche Viruserkrankung hat nämlich mittlerweile 729 Personen getötet und rund 1.300 infiziert. Die Vakzine habe bereits positive Ergebnisse an Primaten gezeigt, verkündeten die US-amerikanischen Medien.

Die Präsidentin von Liberia, Ellen Johnson Sirleaf, ehrt die WHO für die Unterstützung im Gesundheitsbereich.
Die Präsidentin von Liberia, Ellen Johnson Sirleaf, ehrt die WHO für die Unterstützung im Gesundheitsbereich.

Die National Institutes of Health haben laut USA Today über Jahre hinweg einen Ebola-Impfstoff entwickelt, der “ermutigende Ergebnisse” bei Primaten erzielt habe, erklärte Anthony Fauci, Direktor des National Institute of Allergy and Infectious Diseases. Fauci sagte, dass er mit der Food and Drug Administration kooperiere, um den Impfstoff rasch in einer klinischen Phase-1-Studie testen zu können. Bis Jänner sollten schließlich erste Ergebnisse vorliegen, so Fauci. Sollte sich der Impfstoff als sicher und wirksam erweisen, erwartet Fauci, dass Personen, die in den betroffenen afrikanischen Ländern im Gesundheitswesen tätig sind, im Laufe des kommenden Jahres geimpft werden können. Die Verhandlungen mit Pharmaunternehmen laufen bereits.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.