Personalisierte Immuntherapie und Biomarker
Eine Presseveranstaltung der Firma MSD gab einen spannenden Überblick über die jüngsten Erfolge der Immuntherapie beim fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC).
In den letzten Jahren kristallisierte sich immer mehr das Potenzial von Immuncheckpoint-Therapien bei diversen Tumorentitäten heraus. Das Regulationssystem zwischen dem Rezeptor „programmed death 1“ und seinen Liganden PD-L1 und PD-L2 spielt eine wesentliche Rolle, wenn Tumore der Immunüberwachung entkommen und in ein aggressives Wachstum übergehen. Dieser Checkpoint ist daher ein therapeutisches Target. Zwei PD1-Antikörper – Nivolumab und Pembrolizumab – wurden in der EU bereits beim NSCLC zugelassen, die Zulassung des PD-L1-Antikörpers Atezolizumab wird für 2017 erwartet. Alle drei Antikörper bewiesen in randomisierten Phase-III-Studien bessere Wirksamkeit und Verträglichkeit als die Standardzweitlinientherapie Docetaxel.