Vorhofflimmern, elektive Op, Überbrückung?

Bei Patienten mit Vorhofflimmern und gewissen Ausschlusskriterien wurde in einer im New England Journal of Medicine publizierten Studie kein Nachteil beim Verzicht einer Überbrückungsbehandlung mit niedermolekularem Heparin gefunden.

Ein Pausieren der oralen Antikoagulation mit Vitamin K-Antagonisten (OAK) ist vor elektiven Eingriffen oder invasiven diagnostischen Maßnahmen nötig. Diese Zeit bis zum Wiederbeginn wird gemäß Expertenempfehlungen mit einer Gabe von niedermolekularem Heparin überbrückt. In dieser randomisierten, doppelt verblindeten, Placebo-kontrollierten Studien wurde die Sinnhaftigkeit dieses Vorgehen bei Patienten mit OAK wegen Vorhofflimmern überprüft.

Einbezogen wurden Patienten mit Vorhofflimmern oder Vorhofflattern über 18 Jahre vor einem elektiven Eingriff oder invasiver Prozedur, wenn sie mehr als drei Monate antikoaguliert waren und keine der folgenden Ausschlusskriterien hatten: Träger einer mechanischen Herzklappe, durchgemachter Schlaganfall, Niereninsuffizienz mit einer glomerulären Filtrationsrate unter 30ml/min oder schwere Blutungen in den letzten 6 Wochen. Randomisiert wurden sie entweder mit Dalteparin subkutan in der Antikoagulationspause oder Placebo behandelt.

Das Durchschnittsalter lag bei 72 Jahren (73 % männliche Patienten). 950 Personen wurden in der Gruppe mit Placebo und 934 in der Gruppe mit Dalteparin nachuntersucht. Die Gruppen unterschieden sich bezüglich der Todesfälle, Rate an Myokardinfarkten, tiefen Beinvenenthrombosen und Pulmonalembolien nicht signifikant, jedoch traten in der Gruppe mit Dalteparin signifikant mehr Blutungen auf. Das Risiko für schwere Blutungen lag in der Placebogruppe bei 0,41, CI 0.20-0.78.

Bei Patienten mit Vorhofflimmern und genannten Ausschlusskriterien konnte in der Studie kein Nachteil beim Verzicht einer Überbrückungsbehandlung mit niedermolekularem Heparin gefunden werden. Beeindruckend war das Risiko für schwere Blutungen in der Gruppe mit niedermolekularem Heparin – es war annähernd verdreifacht.

James D. Douketis, Alex C. Spyropoulos, Scott Kaatz, Richard C. Becker, Joseph A. Caprini, Andrew S. Dunn, David A. Garcia, M.D., Alan Jacobson, Amir K. Jaffer, David F. Kong, M.D., Sam Schulman, Alexander G.G. Turpie, Vic Hasselblad, Thomas L. Ortel, for the BRIDGE Investigators
Perioperative Bridging Anticoagulation in Patients with Atrial Fibrillation
N Engl J Med 2015;373:823-33, DOI: 10.1056/NEJMoa1501035