Upper-GI-Studien: Adjuvanz-Standard beim Pankreaskarzinom

Inhaltsverzeichnis
Human Body Organs Anatomy (Pancreas)

Pankreaskarzinom

Seit ESPAC-4 gilt Gemcitabin (G)/Capecitabin (C) als Standard im adjuvanten Setting nach Resektion eines Pankreaskarzinoms. Das Gesamtüberleben (OS) für G/C vs. G betrug 28 vs. 25,5 Monate (HR 0,82). FOLFIRINOX ist als Erstlinientherapie bei PatientInnen mit metastasiertem Pankreaskarzinom effektiver als Gemcitabin alleine und wurde daher im Rahmen der Phase-III-Studie PRODIGE 24/CCTC PA.6 mit 493 PatientInnen nun auch im adjuvanten Setting untersucht (Conroy T et al., Abstract LBA4001). Aufgrund bekannt hoher Toxizität von FOLFIRINOX wurde in dieser Studie für insgesamt zwölf Zyklen ein modifiziertes (m) FOLFIRINOX-Schema mit Oxaliplatin 85mg/m2, Leucovorin 400mg/m2, Irinotecan 150mg/m2 an Tag 1 und 5-Fluoruracil (5-FU) 2.400mg/m2 über 46 Stunden gewählt. Es zeigte sich ein medianes krankheitsfreies Überleben (DFS; primärer Endpunkt) von 21,6 Monaten für mFOLFIRINOX vs. 12,8 Monaten für Gemcitabin.

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