12. Mai 2015

Zusammenhang zwischen Zöliakie und Neuropathie

Personen mit Zöliakie haben ein erhöhtes Risiko für Nervenschädigungen, schreiben schwedische Forscher in der heutigen Online-Ausgabe des Fachmagazins JAMA Neurology.

Foto: BilderBox.com

Jonas Ludvigsson vom Karolinska Institut in Stockholm und seine Kollegen untersuchten die Daten von 28.232 Menschen mit per Biopsie bestätigter Zöliakie, die zwischen Juni 1969 und Februar 2008 erhoben worden waren, und verglichen diese mit jenen von 139.473 Personen ohne die Verdauungsstörung. Dabei fanden sie heraus, dass bei Menschen mit Zöliakie 2,5 Mal häufiger eine Neuropathie diagnostiziert wurde.

Allerdings war das Risiko, Nervenschäden zu entwickeln, bei den Probanden nach wie vor sehr gering. Insgesamt betrug die Neuropathie-Rate bei Personen mit Zöliakie 0,7 Prozent, bei den Teilnehmern der Kontrollgruppe belief sie sich auf 0,3 Prozent. Der Anteil war bei Frauen und Männern gleich hoch.

Die in der Studie interpretierte Assoziation beweist auch keine Ursache-Wirkungs-Beziehung.

Sujata P. Thawani, Thomas H. Brannagan III, Benjamin Lebwohl, Peter H. R. Green, Jonas F. Ludvigsson
Risk of Neuropathy Among 28 232 Patients With Biopsy-Verified Celiac Disease
JAMA Neurology, published online May 11, 2015, doi:10.1001/jamaneurol.2015.0475

Quelle: EurekAlert!