12. Feb. 2024Neue GOLD-Klassifikation

COPD aus hausärztlicher Sicht

Durch die neue GOLD-Klassifikation wird es Hausärztinnen und Hausärzten einfacher gemacht, die Therapie ihrer COPD-Patienten und -Patientinnen selbst in die Hand zu nehmen und zu optimieren. Wichtig ist, bei Bedarf eine frühzeitige Intensivierung der Therapie vorzunehmen.

„Gefühlt jede zweite Patientin und jeder zweite Patient kommt im Winter mit Husten in die Ordination“, sagt Dr. Sabrina Gries. „Wir als Hausärztinnen und Hausärzte haben den Vorteil, dass wir unsere Patientinnen und Patienten kennen und wissen, ob eine chronische Erkrankung vorliegt oder nicht“, so die Allgemeinmedizinerin von der Landarztpraxis Mureck, die den Status eines Primärversorgungszentrums hat. „Das erleichtert uns natürlich die Therapie.“

Privat

Dr. Sabrina Gries, Landarztpraxis Mureck

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune