9. Okt. 2024Trio infernale

Influenza, RSV und SARS-CoV-2 in der Saison 2024/25

Angesichts des Anstiegs der respiratorischen Infekte im Herbst gab Priv.-Doz. Ing. Dr. Monika Redlberger-Fritz eine Übersicht, was uns hinsichtlich Influenza, RSV-Infektionen und COVID-19 erwartet und welche Impfstoffe zur Verfügung stehen.

Grippe-, RSV- und Sars-cov-2-Coronavirus-Impfstofffläschchen im medizinischen
Foto: angellodeco/AdobeStock

Wann werden die nächsten Wellen kommen?

Nachdem aufgrund der verstärkten Hygienemaßnahmen und der Kontakteinschränkungen die Influenzawellen während der COVID-Pandemie für 2 Saisonen sehr schwach waren, kam 2022/23 eine extrem starke Welle, wie Priv.-Doz. Ing. Dr. Monika Redlberger-Fritz, Zentrum für Virologie, MedUni Wien, ausführte. Nach diesem Ausreißerjahr kam wieder eine moderate Welle, die auch für diese Saison erwartet wird. „Wir müssen aber weiterhin vorsichtig sein, denn das Influenzavirus ist immer bereit, für Überraschungen zu sorgen“, mahnt die Virologin. Die RSV-Welle wird dieses Jahr – ebenso wie in den vergangenen 2 Jahren – zeitgleich mit der Influenzawelle erwartet.

„Der dritte große Player ist SARS-CoV-2, den wir gesondert betrachten sollten“, klärte die Expertin auf. Im letzten Jahr gab es erstmals nur eine einzige Herbstwelle und keine im Frühjahr. Anhand der Einsendungen der 200 Sentinel-Ärztinnen und -Ärzte, die über ganz Österreich verteilt sind, kann man nun sehen, dass SARS-CoV-2-Infektionen derzeit sprunghaft ansteigen, warnt Redlberger-Fritz – ein Bild, das sich auch mit Daten aus dem gesamten europäischen Raum decke.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.