11. Mai 2023PIF 2023

Ist eine klinische Remission bei Asthma möglich?

Die moderne Asthma-Therapie ermöglicht heute einem Großteil der Patient:innen ein beschwerdefreies Leben. Kann man das schon als Asthma-Remission bezeichnen? Eine ganz andere Frage ist, wie sinnvoll dieser im Augenblick moderne Begriff in der klinischen Praxis ist.

Blick auf die Hand eines Mannes, der einen blauen Asthmainhalator hält
Stephane Bureau du Colombier/GettyImages

Durch die großen Fortschritte in der Therapie des Asthmas ist die Frage, ob eine Remission bei Asthma möglich und ein realistisches Ziel ist, in den letzten Jahren wieder verstärkt diskutiert worden. Ganz entscheidend dazu beigetragen hat ein von Expertinnen und Experten unter der Leitung von Andrew Menzies-Gow im Jahr 2020 verfasster Konsens für einen Rahmenplan, der Asthma-Remission als Behandlungsziel vorschlägt.

Definition der Asthma-Remission

Wenn man von Asthma-Remission spricht, muss man natürlich zuerst einmal definieren, was man unter diesem Begriff versteht. In dem Expert:innenpapier wurden zunächst Kriterien für eine klinische Asthma-Remission unter oder ohne Behandlung festgelegt. Eine solche liegt demnach vor, wenn ein Patient/eine Patientin unter oder ohne Asthma-Therapie mindestens zwölf Monate lang keine Symptome aufweist, eine gute und stabile Lungenfunktion hat (= Verbesserung um mindestens 100ml) und keine oralen Glucocorticoide für die Behandlung von Exazerbationen oder die Langzeitkontrolle benötigt.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.