19. Okt. 2022ÖGP-Kongress 2022

Das Potenzial präventiver Maßnahmen bei COPD

Da durch COPD Lungengewebe irreversibel zerstört wird, ist die Prävention essenziell. Im Rahmen eines Vortrages auf der ÖGP-Jahrestagung wurde über das Potenzial von präventiven Maßnahmen berichtet.

COPD Chronisch obstruktives Lungengesundheits-Gesundheitskonzept
iStock/juststock

Bisher zielt die Behandlung einer COPD mit medikamentösen Therapien auf die Linderung der Symptome und der Verhinderung der Krankheitsprogression ab, nicht aber auf deren Heilung, da die Lunge bereits irreversibel geschädigt wurde. Nun weisen Studien1 jedoch darauf hin, dass bereits sehr früh im Leben eines Menschen zahlreiche genetische und umweltbedingte Faktoren den Verlauf der normalen Lungenfunktion negativ beeinflussen können, noch lange bevor es zur Manifestation einer COPD kommt.

Der Verlauf einer normalen Lungenfunktion von Geburt bis zum Tod hat drei Phasen:

  1. eine Wachstumsphase (von der Geburt bis zum frühen Erwachsenenalter),
  2. eine Plateauphase (die einige Jahre andauert) und
  3. eine Abnahmephase, die sich aus der physiologischen Lungenalterung ergibt.
Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.