17. Jän. 2024Österreichisches Arzneibuch wurde ergänzt

ÖAB: Dosierungsempfehlungen für Arzt und Apotheker

Die Rezepturen aus dem Österreichischen Arzneibuch (ÖAB) sind bewährt. Doch wie dosieren? Das beantwortet nun das neue Standardwerk „Dosierungsempfehlungen für Arzneidrogen und Zubereitungen des ÖAB“. Es ist ab sofort online verfügbar. Ein Printwerk ist für Mitte 2024 geplant.

Glamourpixel/AdobeStock

Individuelle und pflanzliche Zubereitungen erfreuen sich nicht nur auf Patientenseite vermehrter Nachfrage. Auch die Ärzte- und Apothekerschaft setzt gerne bewährte wirksame Rezepturen ein. In der Praxis bestand jedoch die Herausforderung, dass oft zu wenig zu den Dosierungen bekannt war. Wo soll man nachschlagen, lautete dann die Frage.

Dieses Problem ist nun gelöst, wie die Österreichische Apothekerkammer informiert: Die rund 140 wichtigsten Arzneipflanzen und Zubereitungen, die Apothekerinnen und Apotheker unter hohen Standards herstellen und Ärztinnen und Ärzte auch verschreiben können, sind jetzt mit Dosierungsempfehlungen versehen. Mehr als 2 Jahre hatte sich ein 18-köpfiges Team unter der Leitung von Univ.-Prof. i.R. Mag. Dr. Dr. h.c. Brigitte Kopp damit befasst (siehe Kasten).

Seit Anfang dieser Woche sind die Dosierungsempfehlungen für Fachpersonal kostenlos über die App Diagnosia abrufbar.

Alle wichtigen Rezepturen für Kinder und Erwachsene

Die Sammlung wird laufend erweitert, ab Mitte 2024 ist ein Printwerk vorgesehen. Unter den genannten Rezepturen für Kinder und Erwachsene befinden sich besonders viele pflanzliche Zubereitungen wie Tees, Salben, Gele, Flüssigkeiten zur inneren und äußeren Anwendung auf natürlicher Basis. Aber auch Zäpfchen und Augentropfen sind darunter, inklusive häufig gebrauchter Arzneimittel wie den Noscapin-Zäpfchen gegen Husten bei Kindern.

Das neue Standardwerk ist auch Thema auf dem diesjährigen APOkongress in Schladming (3. bis 6. März 2024), der heuer unter dem Titel „Blut: Screening, Laborparameter, Erkrankungen“ stattfindet. Prof. Kopp, Mag. pharm. Monika Wolfram und Dr. Stefan Brenner präsentieren die erarbeiteten Dosierungsempfehlungen für den Arzt- und Apothekeralltag.

Das Autorenteam

Unter der Leitung von Univ.-Prof. i.R. Mag. Dr. Dr. h.c. Brigitte Kopp hatten sich folgende namhafte Expertinnen und Experten mit der Erarbeitung der „Dosierungsempfehlungen für Arzneidrogen und Zubereitungen des ÖÄB“ beschäftigt (in alphabetischer Reihenfolge): Mag. Arnold Achmüller, Mag. Dr. Stefan Brenner, MSc., Mag. Dr. Heinrich Evanzin, Mag. Elisabeth Heinrich, Mag. Dr. Ulla Kassegger, Mag. Karin Kirchdorfer, emer. o. Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Kubelka, Mag. Dr. Andreas Mayrhofer, Mag. Roman Macas, Mag. Dr. Julia Moesslacher, Mag. Gudrun Putz, Mag. Dr. Angelika Riffel, Univ.-Prof. Mag. Dr. Judith Rollinger, Mag. Richard Steiner-Kopschar, Mag. Dr. Oliver Vendl, Mag. Kurt Vymazal, Mag. Monika Wolfram.