2. Mai 2024Gastkommentar FORUM!pharmazie

Auch am Wochenende für Euch aktiv!

Bei der Frühlingsklausur des FORUM!pharmazie besprachen wir neben politischen Themen vor allem die verpflichtende Fortbildung mit ihren Rahmenbedingungen.

Von 13.–14. April 2024 fand die diesjährige Frühlingsklausur des FORUM!pharmazie in Salzburg statt. Wieder einmal trafen sich fast alle Vorsitzenden aus den einzelnen Bundesländern und einige engagierte Mitglieder, um sich in ihrer Freizeit Gedanken über unsere Pläne zu neuen Fortbildungen und Services für die angestellten Apothekerinnen und Apotheker in ganz Österreich zu machen. Auch politische Themen kamen nicht zu kurz, denn es stehen in diesem Jahr mehrere richtungsweisende Wahlen an. Ein zentraler Punkt war die verpflichtende Fortbildung mit ihren Rahmenbedingungen, deren praktische Umsetzung noch einige Fragen aufwirft. An dieser Stelle muss nochmals eine Tatsache klargestellt werden: Hätte das FORUM!pharmazie nicht mutig und geschlossen gegen den VAAÖ die verpflichtende Fortbildung durchgesetzt, gäbe es jetzt keine Zeit- und Kostenübernahme durch die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber! Denn nur für die verpflichtende Fortbildung trifft die neue Gesetzeslage zu. Und nur dank unserer Entschlossenheit ist Fortbildungszeit ab 1. Juli 2024 zur Gänze und nicht nur teilweise Arbeitszeit.

Natürlich darf auf so einer Klausur auch der gemütliche Teil nicht fehlen. Nach einem traumhaften Spaziergang in die Innenstadt von Salzburg ließen wir den Abend in einem kleinen italienischen Restaurant bei einem kollegialen Austausch ausklingen, bevor wir am Sonntagfrüh die Klausur fortsetzten. Bis in die Mittagsstunden ließen wir unserer Kreativität freien Lauf und traten wieder einmal bereichert und gestärkt durch den Zusammenhalt der Gruppe unseren Heimweg an. Interessierte sind zur Herbstklausur in Linz herzlich eingeladen!

gemeinsam.mutig.fair