APOkongress: „Großes Interesse an ÖAB-Dosierungsempfehlungen“
Das Österreichische Arzneibuch (ÖAB) enthält eine wertvolle Sammlung an Teerezepturen und Arzneizubereitungen für den ärztlichen und apothekerlichen Alltag. Ein Expertengremium* unter der Leitung von Univ.-Prof. i.R. Mag. Dr. Dr. h.c. Brigitte Kopp hat diese Sammlung jüngst durch fundierte Dosierungsempfehlungen ergänzt, die seit Mitte Jänner online verfügbar sind und ab Mitte 2024 in Printform erscheinen sollen (wir berichteten hier).
Bisher konnte das Expertengremium für die rund 140 wichtigsten Rezepturen, davon fast 100 Teemischungen und deren Bestandteile, Dosierungsempfehlungen erarbeiten. Dazu kommen weitere 45 Zubereitungen wie Salben, Gele, Fluidextrakte, flüssige Arzneiformen zur innerlichen und äußerlichen Anwendung, ätherische Öle, Zäpfchen und Augentropfen inklusive besonders praxisrelevanter Noscapin-Zäpfchen und Atropin-Augentropfen, die in der Pädiatrie eingesetzt werden können.
Gesicherte Qualität nach Stand der Wissenschaft
Die Qualität der Zubereitungen ist durch die Herstellung in der Apotheke gewährleistet. Sie entspricht dem Stand der Wissenschaft sowie den Kriterien von wissenschaftlich vertretbarer Zusammensetzung, Wirkung, Wirksamkeit, gewährleisteter Sicherheit, Unbedenklichkeit, gesicherter Qualität und Haltbarkeit sowie allen gesetzlichen Vorgaben.